Praxis

/Praxis
Praxis 2017-07-28T06:27:31+00:00

Die Ärzte und ihr Team

Gerne möchten wir Ihnen unser Praxisteam vorstellen.

Neben fachlicher Kompetenz, die für eine fundierte Beratung und Diagnostik unabdingbar ist, stehen für uns vor allem Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und Engagement im Mittelpunkt einer erfolgreichen Behandlung.

Unser Fachwissen halten wir durch Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen nicht nur permanent aktuell sondern erweitern dieses stetig.

Das Team
Dr. Cosima Bouassiba

Dr. Cosima Bouassiba

Praxisinhaberin / Tierärztin

  • Tätigkeitsschwerpunkte: Ohrenheilkunde und Allergologie
  • Arbeitsschwerpunkte: Dermatologie, Zahnheilkunde
  • Mitglied der DGVD (Deutsche Gesellschaft für Veterinärdermatologie)
  • Mitglied der ESVD (European Society of Veterinary Dermatology)
1993 – 2000 Studium der Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Giessen
2000 – 2014 Assistenztierärztin Praxis Dr. Nyari, Krefeld
2007 – 2014 Assistenztierärztin Praxis Dr. Osthold, Schwalmtal
2008 – 2010 ESAVS Kurse in Dermatologie I-III in Wien
2013 Promotion zum Dr. med. vet. an der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit der Dissertation: „In-vivo-Effektivität eines Chlorhexidin und Tris-EDTA enthaltenden Ohrreinigers, Daten zur Resistenzlage bei caniner Otitis externa isolierter Bakterien sowie der Vergleich zytologischer Schnellfärbeverfahren“
2014 ESVD Workshop Structure and funktion in Spa
2015 – 2016 Selbständig in der Gemeinschaftspraxis Dr. Cosima Bouassiba und Dr. Wolfgang Osthold mit Tätigkeitsschwerpunkten Ohrenheilkunde und Allergologie
Seit Mitte 2016 Selbstständig in eigener Praxis mit den Tätigkeitsschwerpunkten Ohrenheilkunde und Allergologie

Dr. Jörn Bongartz

Tierarzt Chirurgie / Orthopädie

Dr. Jörn Bongartz ist auf die Chirurgie beim Kleintier, insbesondere spezielle Chirurgie und Orthopädie spezialisiert. Er ist bei uns montags nachmittags für die Lahmheitsuntersuchungen zuständig. In sein Arbeitsgebiet fällt somit auch die chirurgische Orthopädie. Die Patienten mit akuten und chronischen Lahmheiten sind bei ihm in sehr guten, kompetenten Händen.

Dr. Jörn Bongartz
Anja Basener-Lemmen

Anja Basener-Lemmen

Empfang, Terminvergabe, Rezeption

Susanne de Groot-Janssen

Susanne de Groot-Janssen

Tierarzthelferin

Michele Lazarevic

Rut Alba

Tiermedizinische Fachangestellte

Janine Lankes

Janine Lankes

Auszubildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten

Die Historie

Die Tierärztliche Praxis in Schwalmtal, Birgen 10 besteht seit mehr als 40 Jahren, und eingerichtet wurde sie von Dr. Karl-Heinz Meier, der seinerseits in den 50er Jahren die Praxis von Dr. Wilhelm Feger in Schwalmtal-Waldniel übernommen hatte.

Eine rein landwirtschaftlich-orientierte Nutztierpraxis verwandelte Dr. Meier in eine Praxis mit beständig wachsenden Kleintierbehandlungen. Seit den 70er Jahren schließlich führte er die Praxis als Fachpraxis für Kleintiere und seit nunmehr 30 Jahren steht Dr. Wolfgang Osthold in der Nachfolge.

Zur Jahrtausendwende vollzog sich ein weiterer Wandel: mit der Ausrichtung auf Hautkrankheiten (Dermatologie) kam die Spezialisierung als besonderes Merkmal der Praxis hinzu. Tätigkeitsschwerpunkt ist seit Jahren die Allergologie und seit 2008 auch die Ohrenheilkunde.

Von 2015 bis Mitte 2016 wurde die Praxis als Tierärztliche Praxis für Kleintiere von Dr. Cosima Bouassiba und Dr. Wolfgang Osthold gemeinsam geführt.

Seit Mitte 2016 befindet sich Dr. Wolfgang Osthold im wohlverdienten Ruhestand und die Praxis wird von Frau Dr. Cosima Bouassiba geführt.

95 Jahre

Praxisgründung durch Dr. Wilhelm Fegers am 1. August 1922 in Waldniel in der Bahnhofstr. 14

60 Jahre

Praxisübernahme durch Dr. Karl-Heinz Meier am 1. November 1957 in der Dülkener Str. 74

33 Jahre

Praxisübernahme durch Dr. Wolfgang Osthold am 1. Oktober 1984 in Birgen 10

2 Jahre

Weiterführung als Gemeinschaftspraxis Dr. Cosima Bouassiba Dr. Wolfgang Osthold am 1. Januar 2015

1 Jahr

Weiterführung als Tierärztliche Praxis Dr. Cosima Bouassiba seit Mitte 2016